Bester Preis
Beste Leistung

Jetzt Skiurlaub in

Obertauern buchen:

Lürzer 1958
Lürzer 1977
Lürzer 1980
Lürzer 1987
Lürzer 1992
Lürzer 1994
Lürzer 2000
Lürzer 2001
Lürzer 2003
Lürzer 2007

Geschichtsträchtige Lürzer Ferien

Obertauern

Seit vielen Jahren erfolgreich – eine außergewöhnliche Entstehungsgeschichte

Familie Lürzer
Im Jahre 1966 übernahmen Herbert und Emilie Lürzer die elterliche Pension mit angeschlossenem Kuhstall, die für die Versorgung der Kühe aus der Landwirtschaft in Untertauern während der Sommermonate diente. Nach den Umbauarbeiten 1967 wurde die Pension Kesselspitze eröffnet. 

„Vor 50 Jahren war es außerhalb des Ortes sehr schwer etwas aufzubauen, da keine Liftanlagen in der Nähe waren. Wir mussten daher immer etwas mehr geben als andere und immer etwas besser sein. Dies ist auch heute noch so.“ 

1958

wurde ein größeres Grundstück gekauft – der Schaidberg-Anger – für den Zweck der Almbewirtschaftung...

Sophie Lürzer mit Firstbaum
Sophie Lürzer mit Firstbaum

1960

wurde die Pension Kesselspitze errichtet. In diesem Gebäude war unter anderem ein Kuhstall für die Almwirtschaft eingerichtet und im 1.Stock wurden schon 8 Doppelzimmer gebaut.

Lürzer 1965

1965

Herbert Lürzer wirkte in dem Kultfilm "Help" der Beatles als Double von Paul McCartney in Obertauern mit.

1966

Sohn Herbert heiratete Milli Giselbrecht, die ursprünglich aus St.Martin/Grimming stammt.

Lürzer 1968

1968

wurde die Pension von Herbert und Emilie Lürzer übernommen.

1972

Bau des 4 Sterne Hotels Kesselspitze, ausgestattet bereits mit Sauna und Hallenbad, Bar und 40 komfortablen Zimmern. Nach nur sieben Monaten Bauzeit konnte das Haus eröffnet werden.

1974

... konnte die Familie Lürzer das Grundstück der heutigen Lürzer Alm erwerben.

Lürzer Alm Grundstein

1977

Bau der Lürzer Alm, die eher als „Würstelbude“ geplant war. Hier wurde der Grundstock gelegt für eine Art von Gastronomie, die sich bis heute noch aller größter Beliebtheit bei vielen Skifahrern und Fans erfreut – und auch viele Nachahmer in ganz Österreich gefunden hat.

1978

Erweiterung des Hotels Kesselspitze durch Speisesaal und Buffet. 

Aufstockung Hotel Kesselspitze

1980

Aufstockung des Hotels Kesselspitze um 15 Zimmer.

Ausbau der Lürzer Alm

1986

Da die Skihütte vom ersten Tag an täglich bestens besucht war, wurde die Lürzer Alm bereits das erste Mal behutsam vergrößert.

Ausbau der Tauerntherme

1990

Umbau des Hallenbades in die „Tauerntherme“ mit Erlebnisbad, Whirlpool, Kosmetik, Massage und Saunawelt sowie Vergrößerung der Zimmer.

Grundstückkauf Hotel Frau Holle

1992

Kauf des Grundstückes für das Hotel Frau Holle.

Erweiterung der Lürzer Alm

1994

Erneute Erweiterung der Lürzer Alm. Im selben Jahr Bau des Hotel Garni Frau Holle mit 28 Zimmern und Tiefgarage, Wellnessanlage und Bierpub.

1997

Bau einer großzügigen Hotel-Lobby mit alter Zirbenstube, „Einhornbar“, Weinkeller etc. im Hotel Kesselspitze.

1999

Kauf des Traditionshotels Edelweiss mit 70 Zimmern. Das Hotel in einmaliger Lage, das jedoch durch die in die Jahre gekommene Infrastruktur zu einem modernen Sporthotel auf den neuesten Stand der Technik umgebaut wurde.

2000

Aufstockung der Lürzer Alm.

Umbau Hotel Kesselspitze

2001

Umbau im Hotel Kesselspitze  Vergrößerung der Zimmer, Erneuerung des Personaltrakts sowie Erweiterung des Wellnessbereiches. Im selben Jahr erfolgt der Bau eines Personalhauses sowie der Bau einer Tiefgarage bei der Lürzer Alm

2002

Brand in der Lürzer Alm, Totalschaden der beliebten Skihütte, jedoch konnte über die Wintermonate ein provisorischer Betrieb aufrechterhalten werden.

2004

Umbauarbeiten im Hotels Edelweiss  Erneuerung der Infrastruktur, Renovierung und Erweiterung des Speisesaals und Vergrößerung der Buffetlandschaft. Im Hotel Kesselspitze Renovierung des Eingangs- und Rezeptionsbereiches sowie des Buffets.

2005

Neubau Wellness- und Tagungscenter Sporthotel Edelweiss, Renovierung der restlichen Zimmer. 

Zubau Hotel Kesselspitze

2007

Zubau Zimmer "DesignArt" und Tagungsraum Hotel Kesselspitze.

2007

Kauf der Edelweissalm.

2008

Planung & Bau des FREUDENHAUS – das neue Shopping-Erlebnis in Obertauern.

2009

Fertigstellung & Eröffnung des FREUDENHAUS – Mitte November 2009. Renovierung und Erneuerung Jugendraum im Superior Hotel Kesselspitze.

Gründung Taxiunternehmen Taxi Freudenhaus

2010

Gründung eines eigenen Taxiunternehmens Taxi FREUDENHAUS, Übernahme des Sportzentrums in Obertauern – Renovierung und Neugestaltung der Freizeitbereiche, Wellness und Restaurant in modernem Design.

Eröffnung Freudenhaus Schaidberg

2011

Eröffnung der FREUDENHAUS-Verleihfiliale in Schaidberg, direkt neben dem Superior Hotel Kesselspitze, Eröffnung vom FREUDENHAUS Outlet-Store, der sich direkt im Sportzentrum Obertauern befindet.

Eröffnung Restaurant Steinbock

2012

Eröffnung vom à la Carte Restaurant Steinbock und direkt im Anschluss die neue FREUDENHAUS-Verleihfiliale im Sporthotel Edelweiss

Renovierung Zimmer Hotel Kesselspitze

2013

Ausbau Edelweissalm, Renovierung 25 "AlpenArt" Zimmer Hotel Kesselspitze

Ja, bei Lürzer Ferien hat sich seit den bescheidenen Anfängen im Jahre 1966 so einiges getan. Damals beschäftigte die Familie Lürzer drei Mitarbeiter, heute sind es mehr als zweihundert und der Mitarbeiterstand wird weiter wachsen, so wie die Geschichte der Lürzer Ferien, mit einer gesunden Portion Risikobereitschaft, Pioniergeist und viel Liebe zum Tourismus.